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17.09.24

„Im Schatten Chinas“ von Carsten Stormer heute bei arte und jetzt schon in der Mediathek.

Montage: Mikhele Apitzsch, Redaktion zdf/arte: Susanne Mertens. Dank an Claudia Bucher und Anne-Laure Negrin. Produktion: DOCDAYS

„The new role of the Philippines“
The Taiwan conflict has brought the Philippines back onto the global political stage. Will the island state under Ferdinand Marcos Jr. become the new geopolitical demarcation line in the showdown between China and the US?

Im Schatten Chinas - Die Philippinen im Zentrum eines Weltkonflikts - Die ganze Doku | ARTE
Washington und Peking streiten um die Vorherrschaft im Südchinesischen Meer. Im Kampf der Supermächte sind die Philippinen zwischen die Fronten geraten. Dort formiert sich Widerstand gegen die chinesische Expansionspolitik. Nirgendwo scheint die Gefahr größer, dass sich der schwelende Konflikt z...
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29.08.24

Heute um 20:15 Uhr bei ARTE und dann in der Mediathek:

Monopoly - Spiel ohne Erbarmen
ARTE-Fassung von Mareike Müller

Monopoly ist das bekannteste Gesellschaftsspiel der Welt. Es brachte den Kapitalismus auf das Spielbrett und machte das Feilschen um Straßen und Bahnhöfe weltweit salonfähig. Die Dokumentation erzählt die wahre Entstehungsgeschichte des legendären Monopoly-Spiels, von geschicktem Marketing, der Utopie einer gerechten Welt – und uns selbst.

ARTE Fassung von Mareike Müller nach einem Film von Stephen Ives für „American Experience“.

Kamera: Knut Schmitz + Montage: Gabriele Biasizzo + Ton: Luca Pontow, Sven Klöpper + Sprecherin: Mai Horlemann + Redaktionelle Mitarbeit: Stefanie Kaiser + Herstellungsleitung: Ko Miklik + Redaktion ZDF: Linde Dehner + Produzentin: Antje Boehmert.

Eine Produktion von DOCDAYS Productions im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE.

Möglich gemacht von Anna Alvord, PBS International

Monopoly - Spiel ohne Erbarmen - Die ganze Doku | ARTE
Monopoly ist das bekannteste Gesellschaftsspiel der Welt. Es brachte den Kapitalismus auf das Spielbrett und machte das Feilschen um Straßen und Bahnhöfe weltweit salonfähig. Die Dokumentation erzählt die wahre Entstehungsgeschichte des legendären Monopoly-Spiels, von geschicktem Marketing, der...
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06.08.24

"Unterwegs auf Europas Pilgerwegen" von Mareike Müller wird in diesen Wochen vielfach ausgestrahlt.

Los geht es heute Abend in ORF2 mit der Italien-Folge „Über die Alpen in die Ewige Stadt“.

Weitere Ausstrahlungen ab 2. September bei 3sat und 9. September im HR.
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Unterwegs auf Europas Pilgerwegen von Mareike Müller wird in diesen Wochen vielfach ausgestrahlt. 

Los geht es heute Abend in ORF2 mit der Italien-Folge „Über die Alpen in die Ewige Stadt“. 

Weitere Ausstrahlungen ab 2. September bei 3sat und 9. September im HR.Image attachmentImage attachment
19.07.24

Six weeks after we welcomed Tina Leeb to the family - still fond of this "how is started pic" ... looking forward to summer and all the adventures ahead. ❤️ ☀️ ... Mehr sehenWeniger sehen

Six weeks after we welcomed Tina Leeb to the family - still fond of this how is started pic ... looking forward to summer and all the adventures ahead.  ❤️ ☀️

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It’s wonderful being part of your gang 🤩🙏🏼

You two ladies look like serious business! Looking forward to the results!

04.07.24

Nun ist die Serie „Als der Krieg in die Radaktion kam“ live auf der Stage der ARD Mediathek.

🫶🏻 1000 Dank an das Team in Berlin am Schneide- und Schreibtisch und an Euch, die ihr immer wieder in die Ukraine gereist seid und grossartige Bilder mit gebracht habt! What a ride!

shorturl.at/wMC5K

Eine Serie von Dominik Wessely
Montage & Storytelling: Marcel Ozan Riedel
Bildgestaltung: Carl Gierstorfer, Vanessa Schlesier, Sebastian Weis
Erzählt von: Mai Horlemann
Farbkorrektur: Knut Schmitz
Musik: Tim Stanzel
Produktionsmanagement: Arndt Fehl, Nele Huff, Stefanie Kaiser
Herstellungsleitung: Ko Miklik
Series Producerin: Antje Boehmert

Eine Produktion der DOCDAYS Productions in Koproduktion mit dem BR in Zusammenarbeit mit ARTE. Im Vertrieb von Newdocs.

Gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
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Nun ist die Serie „Als der Krieg in die Radaktion kam“ live auf der Stage der ARD Mediathek. 

🫶🏻 1000 Dank an das Team in Berlin am Schneide- und Schreibtisch und an Euch, die ihr immer wieder in die Ukraine gereist seid und grossartige Bilder mit gebracht habt! What a ride!

https://shorturl.at/wMC5K

Eine Serie von Dominik Wessely
Montage & Storytelling: Marcel Ozan Riedel
Bildgestaltung: Carl Gierstorfer, Vanessa Schlesier, Sebastian Weis
Erzählt von: Mai Horlemann
Farbkorrektur: Knut Schmitz
Musik: Tim Stanzel
Produktionsmanagement: Arndt Fehl, Nele Huff, Stefanie Kaiser
Herstellungsleitung: Ko Miklik
Series Producerin: Antje Boehmert

Eine Produktion der DOCDAYS Productions in Koproduktion mit dem BR in Zusammenarbeit mit ARTE. Im Vertrieb von Newdocs.

Gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
30.04.24

about last week:

Grimme-Preis 2024 für Carl Gierstorfer (Regie, Kamera) und Ronald Rist (Montage) für ihren Dokumentarfilm „Ukraine: Kriegstagebuch einer Kinderärztin“ 🙏🏼

Aus der Begründung:
Die Jury lobt die herausragende Bildgestaltung des Filmemachers – eine integrierte Kamera, die Nähe und Distanz auf allen Eben des Gezeigten ausgewogen hält. … Insbesondere trägt die Montage der Bilder von Roland Rist … zur sensiblen und kraftvollen Erzählung bei.

Buch, Regie & Kamera: Carl Gierstorfer | Montage: Ronald Rist | Produktion: Nele Huff | Herstellungsleitung: Ko Miklik | Produktionsleitung rbb: Günter Thimm | Redaktion: Dagmar Mielke (rbb/ARTE), Ute Beutler (rbb) | Produzentin: Antje Boehmert

📸 Neuhaus / Grimme-Institut
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about last week:

Grimme-Preis 2024 für Carl Gierstorfer (Regie, Kamera) und Ronald Rist (Montage) für ihren Dokumentarfilm „Ukraine: Kriegstagebuch einer Kinderärztin“ 🙏🏼

Aus der Begründung:
Die Jury lobt die herausragende Bildgestaltung des Filmemachers – eine integrierte Kamera, die Nähe und Distanz auf allen Eben des Gezeigten ausgewogen hält. … Insbesondere trägt die Montage der Bilder von Roland Rist … zur sensiblen und kraftvollen Erzählung bei.

Buch, Regie & Kamera: Carl Gierstorfer | Montage: Ronald Rist | Produktion: Nele Huff | Herstellungsleitung: Ko Miklik | Produktionsleitung rbb: Günter Thimm | Redaktion: Dagmar Mielke (rbb/ARTE), Ute Beutler (rbb) | Produzentin: Antje Boehmert

📸 Neuhaus / Grimme-InstitutImage attachmentImage attachment+2Image attachment
14.03.24

Grimme-Preis für „Kriegstagebuch einer Kinderärztin“ von Carl Gierstorfer. Montage: Ronald Rist.

Wir freuen uns mit dem ganzen Team und sind stolz auf Carl und Ronald, die uns Wiras Geschichte geschenkt haben. Danke, liebe Wira, dass Du Deinen Alltag mit uns allen geteilt hast!

Aus der Begründung der Jury:

"Carl Gierstorfer findet eine außergewöhnliche Protagonistin. Dabei funktioniert die filmische Form des gesprochenen Tagebuches ganz herausragend. Wira teilt ihre Gedanken, mal nüchtern beurteilend, mal hoch emotional, unmittelbar mit uns.
(…) Die Jury lobt die herausragende Bildgestaltung des Filmemachers – eine integrierte Kamera, die Nähe und Distanz auf allen Eben des Gezeigten ausgewogen hält. (…) Insbesondere trägt die Montage der Bilder von Roland Rist (…) zur sensiblen und kraftvollen Erzählung bei. Immer wieder wechseln berührende Augenblicke ab mit solchen, die dem Zuschauer die Chance geben, das Gesehene zu verarbeiten. Ohne Kommentar und ohne Musik entsteht so eine konzentrierte, dichte Erzählung, die weit über die persönlichen Reflexionen hinausweist und den Zuschauer*innen die Möglichkeit für eine eigene Perspektive belässt."

Carl Gierstorfer
Ronald Rist
DOCDAYS Productions
Antje Boehmert
Nele Huff
@Dagmar Mielke
@Ute Beutler
RBB
ARTE
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Grimme-Preis für „Kriegstagebuch einer Kinderärztin“ von Carl Gierstorfer. Montage: Ronald Rist.

Wir freuen uns mit dem ganzen Team und sind stolz auf Carl und Ronald, die uns Wiras Geschichte geschenkt haben. Danke, liebe Wira, dass Du Deinen Alltag mit uns allen geteilt hast!

Aus der Begründung der Jury:

Carl Gierstorfer findet eine außergewöhnliche Protagonistin. Dabei funktioniert die filmische Form des gesprochenen Tagebuches ganz herausragend. Wira teilt ihre Gedanken, mal nüchtern beurteilend, mal hoch emotional, unmittelbar mit uns. 
(…) Die Jury lobt die herausragende Bildgestaltung des Filmemachers – eine integrierte Kamera, die Nähe und Distanz auf allen Eben des Gezeigten ausgewogen hält. (…) Insbesondere trägt die Montage der Bilder von Roland Rist (…) zur sensiblen und kraftvollen Erzählung bei. Immer wieder wechseln berührende Augenblicke ab mit solchen, die dem Zuschauer die Chance geben, das Gesehene zu verarbeiten. Ohne Kommentar und ohne Musik entsteht so eine konzentrierte, dichte Erzählung, die weit über die persönlichen Reflexionen hinausweist und den Zuschauer*innen die Möglichkeit für eine eigene Perspektive belässt.

Carl Gierstorfer
Ronald Rist 
DOCDAYS Productions
Antje Boehmert
Nele Huff
@Dagmar Mielke 
@Ute Beutler 
RBB 
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Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch! Sehr verdient. Beeindruckender Film!

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